• Start
  • Kulturkonzept
  • Dokumente

Dokumente

Mit ihrem Beschluss hat die Bürgerschaft am 15. Dezember 2022 dem von der Verwaltung eingereichten Grundlagendokument für die Förderung und Entwicklung von Kunst und Kultur in der Hansestadt Stralsund zugestimmt.

Der Beschlussfassung vorausgegangen war ein umfangreicher Beteiligungsprozess unter Federführung des Amtes für Kultur, Welterbe und Medien.

Die Ergebnisse im Kulturkonzept STRALSUND 2034 basieren auf den im Beteiligungsprozess angewendeten Methoden wie Fachgespräche, Online-Befragungen, Workshops und einer öffentlichen Kulturwerkstatt.

Das Kulturkonzept und alle Zwischenergebnisse finden Sie hier.

Stralsund hat ein Kulturkonzept

Bürgerschaft hat Grundlagenpapier zur Förderung und Entwicklung von Kunst und Kultur in der Hansestadt Stralsund beschlossen.

Online-Abschlussworkshop

Handlungsfelder und Maßnahmen wurden innerhalb eines Online-Abschussworkshops am 01.04.2022 vorgestellt.

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wurde als zweistufiges Verfahren umgesetzt.

Zwischenbericht mit Ergebnissen der Bestandserfassung

Eine schriftliche Auswertung der Dokumentenanalyse, der Online-Befragung und der Fachinterviews ist erfolgt.

Dokumentation der Workshopreihe

Die Workshops waren das Kernstück der inhaltlichen Arbeit. Diese erfolgte partizipativ, gemeinsam mit den (Kultur-) Akteurinnen und Akteuren.

Ergebnisse Online-Befragung von Kulturschaffenden

Alle Kulturakteurinnen und -akteure Stralsunds waren aufgefordert, Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder zu geben.

Ergebnisse der Fachinterviews

Mit 25 ausgewählten Akteurinnen und Akteuren aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum Stralsunds wurden Fachinterviews geführt.

Strategie- und Grundlagenpapiere

Die Analyse von Strategiepapieren sowie die Erarbeitung von Grundlagenpapieren waren Bestandteil der ersten Arbeitsphase.