Stralsund hat ein Kulturkonzept

Mit ihrem Beschluss hat die Bürgerschaft am 15. Dezember 2022 dem von der Verwaltung eingereichten Grundlagendokument für die Förderung und Entwicklung von Kunst und Kultur in der Hansestadt Stralsund zugestimmt.

Das Kulturkonzept STRALSUND 2034 thematisiert Stärken und Schwächen sowie aktuelle Chancen und Herausforderungen im Kulturbereich. Es trifft Aussagen darüber, welche Schwerpunkte künftig gesetzt werden und wie sich Stralsund anhand der erarbeiteten Handlungsfelder als attraktiver Lebensort weiter entwickeln kann.

Der Beschlussfassung vorausgegangen war ein umfangreicher Beteiligungsprozess unter Federführung des Amtes für Kultur, Welterbe und Medien. Er bezog u.a. das Wissen, die Erfahrungen und Einschätzungen derjenigen ein, die Kultur in Stralsund bereits gestalten.

Die Ergebnisse im Kulturkonzept STRALSUND 2034 basieren auf den im Beteiligungsprozess angewendeten Methoden wie Fachgespräche, Online-Befragungen, Workshops und einer öffentlichen Kulturwerkstatt.

Alle Ergebnisse wurden zu fünf Handlungsfelder mit Einzelmaßnahmen zusammengeführt:

Handlungsfeld 1 – Das Fundament: Kulturerbe und Museen
Handlungsfeld 2 – Das Gemeinsame: kulturelle Bildung und Teilhabe
Handlungsfeld 3 – Die neue Perspektive: Förderung von Kunst- und Kulturschaffen
Handlungsfeld 4 – Die Gestaltungsaufgabe: Raum für Kultur
Handlungsfeld 5 – Die Zukunft: Kreativlabor