Am 20. November 2021 starteten wir mit einer öffentlichen Kulturwerkstatt in die Phase der Bürgerbeteiligung.
Liebe kulturinteressierte Stralsunderinnen und Stralsunder, liebe Kulturakteurinnen und -akteure,
aufgrund des Infektionsgeschehens hatte sich das Amt für Kultur, Welterbe und Medien dazu entschlossen, das Format für die Kulturwerkstatt am 20. November anzupassen. Um eine Ansammlung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Innenräumen zu vermeiden, wurden fünf Themenstationen im Durchgang des Stralsunder Rathauses eingerichtet.
An folgenden Themenstationen kamen wir mit Ihnen ins Gespräch:
STATION 1 Kulturorte - Räume für Kunst und Kultur in Stralsund
STATION 2 Kulturerbe - Bewahren + Vermitteln + Erinnern
STATION 3 Zukunftsideen - Innovative Veranstaltungsformate und -orte + junge Erwachsene
STATION 4 Kultur für alle - Kulturelle Bildung + Teilhabe
STATION 5 Zusammenarbeit - Gemeinsam für Kultur
Aufgrund des angepassten Formats konnte es leider keine große gemeinsame Abschlussrunde bzw. Diskussion geben. Wir sind aktuell dabei, die Kulturwerkstatt aufzubereiten und Ihre Rückmeldungen und Vorschläge auf www.kultur-stralsund.de zu veröffentlichen.
Das Team vom Amt für Kultur, Welterbe und Medien dankt Ihnen für Teilnahme an der Kulturwerkstatt und die vielen Gedanken und Anregungen zum Stralsunder Kulturleben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gern unter der Telefonnummer 03831 252 312 an das Amt für Kultur, Welterbe und Medien.
Kurz zum Hintergrund:
Das Kulturkonzept STRALSUND 2034 ist am Wachsen und Werden: Im Mai 2021 sind wir in einen breit angelegten Beteiligungsprozess gestartet, um kulturelle Themen und ihre Bedeutung für Stralsund in den Blickpunkt zu nehmen und neue Perspektiven zu eröffnen. Hierfür wurden bisher Fachinterviews, eine Online-Befragung und eine Workshopreihe mit etwa 60 Kulturakteurinnen und -akteuren durchgeführt. Aktuell ist das Kulturkonzept in der Phase der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.