Stralsunder Kulturwerkstatt

Liebe Kulturschaffende, liebe Partnerinnen und Partner, liebe an Kultur Interessierte!

Wir laden Sie herzlich zur Stralsunder Kulturwerkstatt zum Thema Kulturelle Bildung und Teilhabe am Samstag, den 06. April 2024 von 11 - 14 Uhr in das Theater Stralsund ein.

Die Kulturwerkstatt startet mit einer Begrüßung, Einführung und einer kurzen Berichterstattung zum aktuellen Stand der Umsetzung der vereinbarten Handlungsfelder und Einzelmaßnahmen des Kulturkonzepts STRALSUND 2034.

Im Anschluss daran möchten wir mit Ihnen in drei Themenräumen spezifische Fragestellungen unter fachkundiger Moderation und mit Orientierung auf neue gemeinsame Projektansätze diskutieren. Ausgangspunkt für die Themenräume sind unsere Arbeitsergebnisse im Handlungsfeld 2 „Das Gemeinsame: kulturelle Bildung und Teilhabe“ des Kulturkonzepts.

Nachfolgend die drei Themenräume (TR) auf einen Blick:

TR 1: Gründung eines Netzwerks „Kulturelle Bildung und Teilhabe“


Im Hinblick auf Optimierung und Ausweitung der Zusammenarbeit, Austausch zu erfolgreichen Methoden und benötigten Angeboten sowie gegenseitige Weiterbildung und Schaffung von Synergien und Koordination möchten wir ein Stralsunder Netzwerk für kulturelle Bildung und Teilhabe gründen.
Wir erhalten dafür im Projekt „K²-Beratung – Programm zur Unterstützung von Kommunen beim Aufbau und der Absicherung von kulturellen Bildungsnetzwerken“ ein Coaching von der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Referentin Marit Tote stellt das Projekt vor und informiert über die Umsetzungsschritte in Stralsund.

TR 2: Die Beratungs- und Netzwerkstruktur Kultur Land MV


Wir möchten von Stralsund aus auf ein landesweites Kulturnetzwerk schauen und Anknüpfpunkte für ein Zusammenwirken herausarbeiten. Unter dem Motto „Gemeinsam weiterkommen“ unterstützt Kultur Land MV im Auftrag des Landes MV Kunst- und Kulturschaffende durch Beratung, Vernetzung und Qualifizierung.
Hendrik Menzl stellt uns kurz das landesweite Kulturnetzwerk vor und nimmt dabei den Projektfonds Kulturelle Bildung MV – kurz KuBi-Fonds – und das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ zur Förderung von Projekten der Kulturellen Bildung konkreter in den Blick.

TR 3: Erlebbares Welterbe


Ein Ergebnis des Kulturkonzepts war, dass die Altstadtinsel in ihrer Gesamtheit als kultureller Ort wahrgenommen wird. Die Anerkennung als UNESCO-Welterbe und insbesondere unsere baukulturellen Werte sind eine zentrale kulturelle Stärke unserer Stadt. Wir möchten mit Ihnen darüber sprechen, welche kultur-/kunstpädagogischen Angebote zum Thema Welterbe in Stralsund bekannt sind und wie wir gemeinsam mehr Aufmerksamkeit dafür sowie eine zielgruppenspezifische Ansprache und Werbung erreichen können. Dabei möchten wir auch auf potentielle Kooperationspartner aus anderen Bereichen schauen wie bspw. Denkmalpflege, Architektur, Jugendbauhütte, Stadtführungen.

Folgender zeitlicher Ablauf ist für die Kulturwerkstatt vorgesehen:

ab 10:45 Uhr        Ankommen

11:00 Uhr        Begrüßung und Einleitung

11:10 Uhr         Kurzbericht zum aktuellen Stand der Umsetzung des Kulturkonzepts

11:30 Uhr        1. Runde Themenräume

12:00 Uhr        2. Runde Themenräume

12:30 Uhr        Mittagspause

13:00 Uhr        3. Runde Themenräume

13:30 Uhr        Auswertung

14:00 Uhr        Ende der Kulturwerkstatt

Um ca. 14:15 Uhr besteht die Möglichkeit einer kleinen Führung durch das Theaterhaus.

Melden Sie sich bitte bis zum 31. März 2024 über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken Ihnen schon jetzt herzlich für Ihr Mitwirken!

Mit freundlichen Grüßen

Steffi Behrendt
Leiterin Amt für Kultur, Welterbe und Medien